Heute gibt es einen Gin aus Slowenien, den Broken Bones Ljubljana Dragon Gin.
Hintergrund und Geschichte
Broken Bones ist eine Craft Distillery in Ljubljana, die slowenischen Whisky, Gin und andere Spirituosen herstellt. Die drei Gründer Polona, Borut und Boštjan bringen jahrelange Erfahrung in der Herstellung und dem Handel von Wein und Spirituosen mit und gründeten 2014 ihre eigene Destillerie.
Der Name entstand durch einen Unfall. Während des Befüllens der ersten Whiskyfässer kam es zu einem Bein- und einem Nasenbruch, glücklicherweise nicht allzu schlimm. Sie machten das Beste daraus und nannten ihre Brennerei und Spirituosen: Broken Bones.
Ihr Gin-Sortiment umfasst einen London Dry Gin, einen Navy Strength Gin, einen Old Tom und einen Sloe Gin sowie den Ljubljana Dragon Gin. Dieser basiert auf dem London Dry, in dessen Rezeptur sich unter anderem Wacholder, Hagebutten, Lindenblüten, Koriander, Kardamom, Engelwurz, Süßholz, Iris und Zitronenschale finden. Für den feurigen Charakter kommt beim Ljubljana Dragon Gin dann noch Ingwer hinzu.

Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing zeigt sich der Gin als angenehm wacholderbetont, der Ingwer ist höchstens dezent zu erriechen. Eher sind da noch die Zitrusnoten in der Nase. Pur kommt der Ingwer dann aber deutlich mehr zum Vorschein, ohne dass der Gin aber dabei irgendwie scharf schmeckt.
Im Gin Tonic mit Thomas Henry Tonic wird es überraschenderweise ein bisschen süßlich, wobei der Ingwer mit feiner Schärfe im Hintergrund mitspielt. Eine spannende Mischung, die mir direkt richtig gut gefällt. Mit Fever Tree Indian verschwindet die Süße, diese Kombination ist nun deutlich herber mit einem etwas bitteren Beigeschmack, der mich weniger begeistert. Auch das Double Dutch Cranberry & Ginger zeigt sich als passend. Oft gehen Gins in derartigen geschmacksintensiven Mixern etwas unter, aber hier ergibt sich eine stimmige Mischung.
Fazit: Broken Bones Dragon Gin
Ich bin kein großer Ingwer-Fan, aber in destillierter Form mag ich ihn gerne! Erstaunlicherweise ist das der erste Gin aus Slowenien, den ich hier auf dem Blog vorstelle. In meinen Regalen finden sich aber noch einige weitere Flaschen. Von Broken Bones habe ich noch den London Dry Gin sowie den Navy Strength und bin nun wirklich gespannt, diese bald einmal zu probieren.
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar