Viele Weingüter produzieren inzwischen nebenbei auch Gin. So auch Schloss Johannisberg mit ihrem Schloss Gin.
Hintergrund und Geschichte
Schloss Johannisberg ist laut eigener Aussage das erste Riesling-Weingut der Welt. Auf jeden Fall hat der Weinbau hier jahrhundertelange Tradition. Aber können sie auch Gin?
Der Schloss Gin ist ein London Dry Gin mit Bitterorangenschalen, Lavendel, Zitronengras und natürlich Wacholder. Mehr Informationen finden sich nicht, also heißt es: Probieren!

Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing ist der Gin sehr blumig, fast schon parfum-artig und das Zitronengras sticht sehr präsent hervor. Auch bei der Verkostung pur ist Zitronengras ziemlich dominant. Meinen Geschmack trifft der Gin pur leider nicht so recht, aber zum Glück gibt es ja noch andere Möglichkeiten!
Im Gin Tonic mit Thomas Henry bin ich dann glücklicherweise doch ganz angetan. Das Tonic fängt die massive Zitronengras-Note ein, bringt die blumigen Geschmacksnoten auch ein bisschen mehr nach vorne und sorgt insgesamt für eine runde Mischung. Auch das relativ herbe Aqua Monaco Tonic zeigt sich als gute Wahl, der Gin schmeckt immer noch deutlich durch, ist aber nicht mehr ganz so intensiv blumig-zitronengrasig.
Fazit: Schloss Gin
Pur kann mich der Schloss Gin nicht überzeugen, da ist mir der Geschmack von Zitronengras zu intensiv. Aber im Gin Tonic schmeckt er mir glücklicherweise deutlich besser!
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar