Heute stelle ich wieder einmal einen Gin aus Italien vor: Alta Marea Gin aus Sizilien.
Hintergrund und Geschichte
Vittorio hatte 2022 die Idee zu Alta Marea Gin. Es handelt sich um einen London Dry Gin mit den Botanicals Wacholder, Grapefruit, Lorbeer, Basilikum und Zimt. Das mediterrane Klima mit heißen Sommern und milden, regnerischen Wintern, sorgt für üppiges Wachstum der Botanicals genau das bietet, die außer dem Wacholder alle von der Insel kommen. Die rosa Grapefruit wird in Solarino in der Provinz Syrakus angebaut, der Zimt, stammt aus Milazzo in der Provinz Messina, der Lorbeer aus Favara in der Provinz Agrigent und das Basilikum aus Marina di Ragusa in der Provinz Ragusa.

Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing empfinde ich den Gin als würzig-kräuterig und meine, den Lorbeer zu riechen. Pur schmeckt dann allerdings der Zimt ziemlich dominant durch. Lorbeer und Basilikum sind auch zu erahnen, wenn man von ihnen weiß. Die Grapefruit ist für mich allerdings bisher kaum zu schmecken.
Thomas Henry Tonic bringt im Gin Tonic dann aber auch eine leichte Zitrus- beziehungsweise Grapefruit-Note mit ins Spiel. Zimt und die würzigen Kräuternoten bleiben aber dennoch auch dabei. Mit dem sehr milden italienischen Aqua Brillante Tonica wird es mir persönlich aber dann ein bisschen zu süßlich-mild, das wird nicht meine favorisierte Kombination. Fever Tree Indian ist wieder besser, aber ganz perfekt ist auch diese Mischung für mich nicht. Also bleibe ich erst einmal bei TH als Best Serve und freue mich natürlich wie immer über eure Tipps, falls ihr den Gin auch probiert habt?
Fazit: Alta Marea Gin
Gin mit Zimt schmeckt für mich meistens winterlich-weihnachtlich. Der Alta Marea Gin schlägt allerdings eine andere Richtung ein und ist mit seiner Mischung aus Zimt, Lorbeer, Basilikum und Grapefruit eine wirklich interessante Rezeptur. Ich weiß gar nicht mehr, woher ich diesen Gin habe. In Deutschland scheint er nicht erhältlich zu sein, wahrscheinlich habe ich ihn dann blind in Italien bestellt – und das war eine gute Entscheidung!
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar