Der perfekte Eiswürfel im Gin Tonic?
Während manche ihren Gin am liebsten pur auf Zimmertemperatur mögen, trinken andere ihren Gin Tonic so kalt wie möglich – aber wie erreicht man die beste Kühlung?
Jahrzehntelang hatte ich einfach ganz normale Eiswürfelformen, diese blauen Kästchen, mit denen man stinknormale Eiswürfel produziert. Alternativ, weil weniger Platzbedarf und geschickt in eine eigentlich schon volle Gefrierschublade reinzustopfen, manchmal auch diese Eiswürfelbeutel. Letztere allerdings nur ungern, da sie nicht wiederverwendbar sind und somit schon wieder Plastikmüll anfällt. Jahrzehntelang haben mir diese normalen Eiswürfel völlig ausgereicht.
Seit ich nun aber vermehrt Gin Tonic trinke, fiel mir immer mehr auf, wie unpraktisch die kleinen Eiswürfel sind. Man braucht mehrere, um eine ordentliche Kühlleistung zu erzielen, aber sie schmelzen schnell und wenn man nicht noch schneller trinkt, verwässern sie das Getränk.
Gibt es Alternativen zum klassischen Eiswürfel?
Ich habe Specksteinwürfel ausprobiert, die eigentlich für Whisky gedacht sind. Dafür mögen sie gut sein. Im Gin Tonic hingegen fand ich sie völlig unzureichend, die Kühlleistung ist einfach nicht stark genug. Gleiches Ergebnis auch mit Keramikwürfeln. Edelstahlwürfel wären eine dritte Option, aber auch hier verspreche ich mir kein deutlich besseres Ergebnis und habe mir den Kauf und Test daher gespart.
Weg vom Standard-Eiswürfel
Zurück also zum Eiswürfel aus Wasser, der scheint dann wohl doch die beste Lösung zu sein? Ja, ist er, aber nicht in der normalen, kleinen Form. Stattdessen empfehle ich Formen für große Eiswürfel. Ich habe zum Beispiel welche für eckige 5x5cm Würfel im Einsatz und aktuell habe ich noch eine Form für kugelförmige Eiswürfel ausprobiert. Für beides gibt es viele Angebote, meine Formen sind aus Silikon und ich bin sehr zufrieden damit. In die großen Würfel kann man zudem noch nach Belieben Obst oder Kräuter eingefrieren, was optisch einen hübschen Effekt macht. Apropos optisch…
…Eiswürfel müssen glasklar sein?
Mir ist es auch egal, ob meine Eiswürfel völlig klar sind, mir geht es weniger um die Optik als um den Kühleffekt, auch wenn milchige Eiswürfel schneller schmelzen als klare. Klare Eiswürfel zu produzieren, ist allerdings eine Wissenschaft für sich. Mir persönlich geht das zu weit – so lange trinke ich normalerweise nicht an einem Gin Tonic, dass sich so ein Aufwand für mich lohnen würde. Wer es sich einfacher machen, dafür aber Geld investieren will, der kann über die Anschaffung einer Eiswürfelmaschine nachdenken – ich kauf mir für das Geld allerdings lieber ein paar gute Flaschen Gin!
Schreibe einen Kommentar