Gins mit ungewöhnlichen Zutaten finde ich ja immer sehr spannend. Daher stelle ich euch heute den LoneWolf Cactus and Lime Gin vor, der inzwischen ein Rebranding erfahren hat und nund Mexican Lime and Cactus Gin heißt!
Hintergrund und Geschichte
LoneWolf ist eine Marke der bekannten schottischen CraftBeer Brauereigruppe BrewDog. 2017 brachte die LoneWolf Distillery ihren ersten Gin auf den Markt. Durch die Kombination mit ausgefallenen und speziellen Botanicals entstehen in der Brennerei Aberdeenshire unterschiedlichste Gins. Es ist eine der wenigen Brennereien weltweit, die ihren Basisalkohol selbst herstellt.
Der Lime and Cactus enthält Kaffirlimette und die Kaktusart “Königin der Nacht” sowie toskanischen Wacholder, Waldkiefer, Grapefruit- und Zitronenschale, Limette, rosa Pfefferkörner, Iriswurzel, Angelika, Muskatblüte, Kardamom, Zitronengras, Mandeln, Koriander und Lavendel.

Ich habe hier noch eine der alten Flaschen. Inzwischen sehen sie etwas anders aus und der Gin heißt nun Mexican Lime and Cactus Gin.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Beim Nosing ist da zuerst eine dezente, aber doch deutlich wahrnehmbare Zitrusnote. Soweit wenig überraschend! Kaktus gehört nun eher nicht zu den Dingen, die ich regelmäßig trinke, daher habe ich hier keine wirkliche Idee, was ich erwarten soll. Pur schmeckt der Gin zwar einerseits deutlich nach Limette, andererseits ist da aber auch eine deutlich süßliche Note. Definitiv interessant und ungewöhnlich!
Im Gin Tonic mit Thomas Henry bleibt der Gin mit diesen beiden Hauptaromen gut herauszuschmecken: zart zitruslastig mit einer gegensätzlich süßlichen Note. Noch etwas milder wird es mit Fever Tree Mediterranean. Obwohl mir solche mild-süßlichen Mischungen sonst ja eigentlich nicht so liegen, finde ich die Kombination hier richtig gut. Das Franklin & Sons Pink Grapefruit Soda ist dann allerdings zu grapefruit-lastig und der Gin kommt hier für mich nicht genug zur Geltung.
Mein Best Serve ist daher vermutlich doch einfach ein schlichtes Indian Tonic.
Fazit: LoneWolf Cactus and Lime Gin
Der LoneWolf Cactus and Lime Gin macht wirklich Lust, mir die anderen Gins des Sortiments mal genauer anzuschauen. Die Messlatte liegt nun hoch, aber wenn sie alle so ausgefallen und gut sind, hat LoneWolf definitiv Potential, eine meiner Lieblingsmarken zu werden! Schottland hat es einfach drauf in Sachen Gin!
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar