Dieses Jahr habe ich nicht so viele neue Winter– und Weihnachts-Gins zum Testen. Aber natürlich geben meine Regale mit etwas Suchen immer noch etwas her. Daher habe ich nun The Cloudy Christmas Gin aus der Cotswolds Distillery geöffnet.
Hintergrund und Geschichte
Die Cotswolds Distillery wurde im Jahr 2014 gegründet. Dan Dan, ein gebürtiger New Yorker und Whisky-Kenner, zog nach vielen Jahren in London in die malerische Landschaft der Cotswolds. Die Gerstenfelder rund um sein Haus inspirierten ihn zu der Idee, diese Gerste zu Whisky zu destillieren. Aber es sollte nicht nur Whisky hergestellt werden (das dauert ja schließlich auch viele Jahre bis zum verkaufsfertigen Produkt), sondern auch Gin und Liköre. Nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen Rezepturen entstand der Cotswolds Dry Gin aus neun Botanicals: Wacholder, Koriander, Angelikawurzel, Lorbeerblätter, Lavendel, Kardamom, Pfeffer sowie rosa Grapefruit- und Limettenschalen.
The Cloudy Christmas Gin ist beziehungsweise war eine saisonale Sonderedition, die anscheinend nicht mehr produziert wird. Für den weihnachtlichen Geschmack wurde Rezeptur hier angepasst und die Limette hier durch Mandarine ersetzt.

Nosing, Tasting und Gin Tonic
Beim Nosing holt mich der Gin noch nicht so richtig ab, ich kann mir hier noch keine wirkliche Meinung bilden. Das ändert sich dann aber schnell beim ersten Schluck! Pur schmeckt er sehr intensiv, vielschichtig und spannend. Nach Kardamom, Mandarine und mehr. Eine tolle Rezeptur!
Im Gin Tonic mit Fever Tree Mediterranean ergibt sich eine milde, aber dennoch markante Mischung. Für noch etwas mehr Weihnachtsgeschmack greife ich zum Fever Tree Clementine Tonic. Für diese Kombination sollte man aber unbedingt Zimt mögen – für mich also wieder eine gute Wahl! Ich habe es auch noch mit Thomas Henry probiert, das war auch nicht schlecht, aber mir haben die beiden anderen Mischungen besser geschmeckt.
Fazit: Cotswolds Cloudy Christmas Gin
Ich kann nicht sagen, ob der Cloudy Christmas Gin noch produziert wird, auf der Homepage der Cotswolds Distillery ist er leider nicht mehr gelistet und auch in vielen deutschen online-Shops ausverkauft. Wenn ihr aber irgendwo noch eine Flasche seht, schnappt sie euch! Ich finde den Gin absolut gelungen, nicht nur für die Weihnachtszeit, auch wenn er in die kalte Jahreszeit sicherlich besonders gut passt!
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar