Nachdem ich in den letzten Jahren viele deutsche Weihnachts-Gins vorgestellt habe, habe ich heute mal den Herbie Christmas Gin aus Dänemark im Glas!
Hintergrund und Geschichte
Hinter Herbie Gin steckt das Ehepaar Anders und Titte Skotlander. Begonnen haben sie 2014 mit der Herstellung von Rum in ihrem Keller. Nachdem der Skotlander White Rum beim Miami Rum Festival zum besten Rum seiner Kategorie gekürt worden war, kündigten die beiden ihre bisherigen Jobs und zogen auf einen alten Bauernhof in Store Vildmose in Nordjütland, um sich dort ganz der Spirituosenherstellung zu widmen. Ihr Sortiment umfasst nun neben Skotlander Rum die Marken Herbie Gin, Great Dane Rum, Ellenor und Queens of Denmark. Es gibt auch eine deutsche Shop-Seite.
Den Gin wiederum gibt es in verschiedenen Varianten: Original, Export, Pink, Organic und Christmas. Die Weihnachtsedition enthält Äpfel, Zimt, Orangenschale, Muskatnuss, Piment und Kardamom.

Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing zeigt der Gin sofort seine weihnachtliche Note und riecht nach Orange, Zimt und Kardamom. Pur schmeckt neben den deutlichen fruchtigen Noten aber auch eine Lakritznote mit, was mir persönlich ja immer nicht ganz so zusagt.
Im Gin Tonic mit Thomas Henry bleibt der Lakritzgeschmack weiterhin und es ist insgesamt eine überraschend herbe Mischung. Weihnachtlicher wird es mit dem Fever Tree Clementine Tonic, nun ist da natürlich sehr viel Zimt, die Lakritze rückt glücklicherweise in den Hintergrund. Auch ganz normales Schweppes Indian bringt den Gin sehr gut zur Geltung.
Diesen kräftigen Gin kann ich mir tatsächlich auch gut mit (warmem) Apfelsaft vorstellen, das werde ich demnächst noch ausprobieren.
Fazit: Herbie Christmas Gin
Pur trifft der Herbie Christmas Gin aufgrund seiner leichten Lakritznote nicht ganz meinen Geschmack. Aber mit dem passenden Mixer ist er auf jeden Fall ein schöner, nicht zu weihnachtlicher Weihnachts-Gin! Positiv zu erwähnen ist auch das gute Preis-Leistungsverhältnis der Herbie Gins allgemein.
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar