Heute habe ich einen ganz neuen Gin aus Italien für euch im Test! Der Villa Ascenti Gin ist das neueste Produkt aus dem Hause Diageo (GintrinkerInnen sicherlich durch die Marke Tanqueray wohlbekannt).
Hintergrund und Geschichte
Außer der Pressemitteilung von Diageo zum Verkaufsstart des neuen Gins gibt es wenig Informationen. Für eine knappe halbe Million Euro wurde die neue Destillerie in Santa Vittoria im Piemont gebaut.
Es handelt sich beim Villa Ascenti Gin um einen Gin auf Weintraubenbasis, genauer gesagt auf Basis der Moscato Traube. Der Master Distiller Lorenzo Rosso ist immerhin auch gelernter Winzer.
Optisch kommt der neuen Gin relativ schlicht daher. Eine 700ml Flasche mit einem dezenten Retro-Design, nichts Ausgefallenes, aber stimmig und hübsch anzuschauen.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing rieche ich eine leichte Alkoholnote, einen Hauch von Zitrusfrüchten und vor allem Kräuter. Ich war erst noch ein bisschen am Rätseln, aber der erste Schluck pur lässt es dann deutlicher werden: Thymian. Ganz viel Thymian und etwas Minze und natürlich auch Wacholder. Die Zitrusaromen schmecke ich nun eigentlich nicht mehr. Das Ganze hat ein bisschen etwas von Hustensaft.
Einen Gin Tonic mit Fever Tree Indian Tonic empfinde ich als relativ langweilig. Mit dem Fever Tree Mediterranean hingegen ergibt sich eine ganz schöne Mischung aus milden und kräuterigen Aromen. Die Kombination mit Goldberg ist es auch ganz in Ordnung, aber mit dem Medi hat es mir besser geschmeckt.
Sicherlich gibt es hier noch einige Variationen, die man ausprobieren könnte – ich freu mich auf eure Vorschläge!
Diageo selbst empfiehlt auf der Flaschenrückseite übrigens eine Mischung aus Prosecco, Soda und dem Villa Ascenti Gin – im Sommer mit Trauben garniert sicher einen Versuch wert!
Fazit
Für circa 35 Euro / 700ml bekommt man hier einen soliden Gin, man sollte allerdings Thymian als dominierende Geschmacksrichtung mögen.
Ein bisschen albern finde ich ja den Begriff “Super-Premium Gin” – wie genau definiert sich das und welche Superlative werden wohl als nächstes kommen?
Schreibe einen Kommentar