Bei der Durchsicht meiner offenen Flaschen ist mir der Flowstone Gin Wild Cucumber aus Südafrika in die Hände gefallen.
Hintergrund und Geschichte
Eine Zeitlang habe ich recht viel Gin aus Südafrika verkostet, zumindest soweit die Marken und Sorten hierzulande erhältlich waren. So habe ich auch über den Flowstone Gin Marula bereits einen Bericht verfasst.
Inzwischen sind auch die Flowstone Sorten Bush Willow und Wild Cucumber in meine Sammlung eingezogen. Wie der Name schon sagt, setzt letztere auf wilde Gurken, die aber auch nach Melone und Kiwi schmecken sollen. Außerdem enthält der Gin natürlich Wacholder sowie “Buddleja salvifolia”, eine Art Sommerflieder.

Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing finde ich den Gin noch etwas unscheinbar. Da kann ich erst einmal wenig zu sagen. Pur überrascht er mich dann. Ganz offenbar hat die wilde afrikanische Gurke geschmacklich wenig mit der europäischen Supermarktgurke zu tun. Zumindest für mich schmeckt er absolut nicht nach Gurke, sondern angenehm würzig auf eine irgendwie ungewohnte Art und Weise.
Im Gin Tonic probiere ich natürlich zuerst eine südafrikanische Kombination mit dem Barker and Quin Indian Tonic. Das funktioniert für mich auf jeden Fall schon einmal sehr gut. Aber auch das Fitch & Leeds Indian Tonic ist eine passende Wahl, diese Mischung ist dann etwas zitruslastiger. Das Thema Gurke greife ich dann noch mit dem Double Dutch Cucumber & Watermelon auf. Das ist natürlich an sich schon eine gewagte geschmackliche Mischung. Ich mag das gurkig-fruchtig-süße Tonic im Sommer gelegentlich ganz gerne, aber es ist eigentlich fast immer zu dominant. Auch hier schmecke ich nun nichts mehr vom Gin, daher kann ich diese Kombination nicht wirklich empfehlen.
Fazit: Flowstone Gin Wild Cucumber
Wenn ihr keinen Gurken-Gin mögt, macht das gar nichts, denn der Flowstone Wild Cucumber schmeckt gar nicht nach Gurke, wie man sie hierzulande kennt. Stattdessen bringt er für mich ganz neue und ungewohnte Geschmacksnoten ins Glas. Dieser Gin beweist somit wieder einmal, was für ein spannendes Gin-Land Südafrika ist!
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar