Das Oktober-Projekt Gin mit O nimmt erstaunliche Ausmaße an. Immer wenn ich vor meinen Regalen stehe, entdecke ich weitere Gins mit O! Heute stelle ich euch daher den O.N Gin (oder Gin O.N ?) vor.
Hintergrund und Geschichte
Der Gin O.N kommt aus der Brennerei Feller in Regglisweiler, südlich von Ulm. Die Brennerei wurde 1903 gegründet, die Familie Feller kann ihre Brennrechte aber bis 1820 zurückverfolgen. Langjährige Erfahrung ist also vorhanden!
Die eckigen Flaschen sind zwar nicht komplett außergewöhnlich, aber dennoch ein Hingucker – vor allem, wenn ihr auf einer Messe mal das ganze Sortiment aufgereiht vor euch habt! Die auf dem Etikett abgedruckten Koordinaten ergeben den Standort der Brennerei.
Über den Gin gibt es allerdings recht wenig Informationen, die Homepage spricht nur von “unzähligen Gewürzen, Kräutern, handverlesenen Wacholderbeeren und Koriander”. Ich konnte nicht einmal herausfinden, warum er O.N heißt.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Pur überrascht mich der Gin durch seinen extrem milden Geschmack. Er hat zwar nur 40%, aber dennoch habe ich selten einen dermaßen sanften Gin verkostet. Ich tue mich schwer, hier irgendwelche klaren Noten herauszuschmecken, ein bisschen Wacholder, ein bisschen Zitrus – aber ich könnte nichts klar benennen. Dennoch gefällt mir der Gin, das Ganze schmeckt auf jeden Fall sehr harmonisch.
Den ersten Gin Tonic probiere ich hier mit dem Goldberg Tonic Water. Ich hatte erst etwas Bedenken, ob milder Gin plus mildes Tonic nicht etwas zu langweilig sein könnten. Aber die Mischung erweist sich als ausgesprochen harmonisch. Ich habe noch eine Limettenscheibe zugefügt, um die Zitrusnoten etwas stärker zu betonen. Auch mit meinem Standard Tonic Fever Tree Indian macht er sich gut, natürlich deutlich herber. Allerdings sollte man hier schon mit dem Mischungsverhältnis aufpassen. Mit anderen, dominanteren Tonic Water probiere ich den Gin O.N gar nicht erst, hier würde er meiner Meinung nach untergehen und das wäre schade.
Meine Best Serve Empfehlung bleibt daher ein mildes Indian Tonic Water – oder eben pur!
Fazit
Ein sehr milder Gin, bestens geeignet auch für Gin-Einsteiger*innen! Mir persönlich ist er fast ein wenig zu mild, Ecken und Kanten hat hier eher die Flasche als der Inhalt. aber wenn mir gerade nach einem süffig-angenehmen Gin ist, werde ich künftig sicher wieder zum Gin O.N greifen!
Mit 24 Euro / 0,5l ist er zudem auch in einem vernünftigen Preissegment angesiedelt.
Schreibe einen Kommentar