Der 4. Advent war gestern und ich habe es leider nicht geschafft, meinen neuesten Testbericht zu einer Sonderedition online zu stellen. Das hole ich hiermit nach, denn ich habe mich der 5. Man’s World Limited Edition des Turicum Gin gewidmet.
Hintergrund und Geschichte
Us Züri für Züri. Turicum Gin kommt aus Zürich und ist seit 2015 am Markt. Er enthält 12 Botanicals. Eine Zutat ist geheim, die anderen sind Wacholder, Lindenblüten, Koriander, Tannenspitzen, Angelika, Pfeffer, Orangenblüten, Süßholz, Hagebutte, Zitronen- und Orangenzesten.
Seit 2016 gibt es auch eine regelmäßige Kooperation zwischen Turicum und Man’s World. Für die aktuelle Edition wurde der Wacholder ins Weltall geschickt. Anschließend wurde er mit 14 weiteren Botanicals destilliert und durch Mars-Gestein filtriert. Inwieweit sich diese beiden Maßnahmen wirklich auf den Geschmack auswirken und inwieweit man das das nur eine wilde Marketing-Geschichte ansieht, bleibt den Leser*innen und Genießer*innen selbst überlassen. Als spezielle Botanicals wurden hier unter anderem Moltebeeren, Holunder und Fichtenspitzen verarbeitet.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Zum Vergleich habe ich wieder einmal parallel die Standardversion verkostet. Der “normale” Turicum Gin ist sehr mild und blumig, ich finde die Lindenblüte recht deutlich. Durch die Zitrusaromen und anderen Gewürze ergibt sich aber ein schönes Gleichgewicht.
Die Space Edition irritiert mich beim Nosing erst einmal ziemlich. Ein dumpf-fruchtiger Geruch, für mich hart an der Grenze zu muffig. Keine Ahnung, ob das die mir bisher völlig unbekannte Moltebeere ist? Auch pur kann ich diesem Geschmack wenig abgewinnen.
Im Gin Tonic mit Fever Tree Indian ergibt sich dann zum Glück ein schöner, herb-würziger Drink, relativ klassisch. Mit dem Mediterranean Tonic gefällt mir die Mischung noch besser, etwas milder, dennoch kommt der Gin immer noch klar durch.
Fazit
Die Turicum Man’s World Space Edition ist ungewöhnlich. Meinen Geschmack trifft sie leider nicht ganz, zumindest pur nicht. Im Gin Tonic ergeben sich interessante Mischungen. 69 Franken sind kein Schnäppchen, nachkaufen würde ich diese Sonderedition wohl eher nicht.
Varianten
Bei der vorliegenden Limited Space Edition handelt es sich bereits um die 5. Auflage dieser Kooperation.
1) die erste Sonderedition war meines Wissens nach der “normale” Turicum Gin, nur in einer optisch anderen Flasche
2) Oak Infused
3) Stone Roasted
4) Hop Blossom
5) Space Edition
Außerdem gibt es noch Sondereditionen in Zusammenarbeit mit Globus.
Schreibe einen Kommentar