Heute schaue ich mir zwei ganz besondere Gins an: Rosalie Gin und Raspmary Gin von 19 Circle Spirits.
Hintergrund und Geschichte
19 Kreise – aus ihnen besteht die “Blume des Lebens” , Logo, Namensgeber und zugrundeliegende Philosophie der 19 Circle Spirits.
Nano-Batch ist die Steigerung von Mikro-Batch. Und das sollte man hier nicht nur als Marketing-Spruch verstehen. Gerade mal sieben Flaschen werden aus der 5-Liter-Destille pro Batch von Hand destilliert. Das ist wirklich Handwerk. In Kombination mit den handverlesenen Botanicals erscheint dann auch der Preis von 45,- bzw. 55,- Euro je 0,5l auf einmal gar nicht mehr so hoch.
Die Gins sind übrigens ungefiltert. Ihr könnt auf dem Bild die deutliche Trübung der Rosalie erkennen.
Raspmary Gin
Raspmary besteht aus Wacholder, Himbeere, Rosmarin, Zitronenschale, Blaubeeren, Minze, rosa Pfeffer und Basilikum.
Daraus ergibt sich ein richtig spannender Geschmack. Die Kombination von Zitrusaromen, frischer Minze, fruchtigen Beeren, aber gleichzeitig der Würze von rosa Pfeffer und dann noch Basilikum – Wow! Man kann wirklich jedes Botanical herausschmecken, zumindest wenn man von ihnen weiß. Ich bin sowohl pur als auch im Gin Tonic (mit Thomas Henry) geradezu geflasht (und wer hier regelmäßig mitliest, weiß, dass ich nicht oft zu solchen Ausdrücken greife!). Der Schweppes Premium Mixer Pink Pepper verstärkt erwartungsgemäß die Pfeffer-Note. Auch das schmeckt hervorragend, aber ich finde, der Raspmary Gin kommt mit einem Indian Tonic besser zur Geltung.
Rosalie Gin
Rosalie enthält Wacholder, Feige, Rose, Zitronenschale, Zitronengras, Minze, rosa Pfeffer und Ingwer.
Nach meiner Begeisterung über die Raspmary hatte es die Rosalie nun natürlich schwer. Aber auch sie besteht den Test. Obwohl einige Zutaten gleich sind, ist es ein völlig anderer Gin. Weniger verspielt, eher “geerdet”, das waren meine ersten spontanen Gedanken beim Probieren. Andererseits ist aber auch die Rosalie aber auch sehr schön vielseitig. Die Zitrusnoten sind hier etwas dominanter. Feigen esse ich nicht, daher tue ich mich immer etwas schwer, ihren Geschmack in Alkohol zu definieren.
Auch hier würde ich wieder zu einem Indian Tonic raten, aber die Rosalie behauptet sich ebenfalls in dominanten Tonic Water wie zum Beispiel dem Schweppes Premium Mixer Orange Blossom & Lavender. Ich freue mich hier schon auf weitere Experimente!
Fazit
Beide Gins der 19 Circle Spirits sind wirklich außergewöhnlich. Meine persönliche Favoritin ist klar die Raspmary. Aber Gin-Fans mit Hang zum Besonderen sollten sich beide nicht entgehen lassen!
Update: Im Dezember 2023 geben 19 Circle Spirits bekannt, dass sie den Betrieb einstellen.
Schreibe einen Kommentar