Heute wird es rebellisch! Es geht um den Freedom Rebels Gin aus Berlin. From Berlin with Love!
Hintergrund und Geschichte
Seit einigen Monaten fällt der neue Freedom Rebels Gin aus Berlin insbesondere auf instagram auf. Die Postings sind anders als die vieler anderer Hersteller. Schwer zu beschreiben, solltet ihr euch selbst anschauen. Auf jeden Fall war meine Neugier geweckt. Das ist bei mir und Gin ja nun nicht ganz so schwer, ich weiß. Schwieriger hingegen ist es, eine Flasche in die Finger zu bekommen. Denn der Fokus liegt eigentlich auf der Gastronomie. Und wie es damit dieses Jahr aussieht, brauche ich euch ja nicht zu erzählen. Glücklicherweise hat man sich der armen Endkunden in der Pampa erbarmt und es gibt den Freedom Rebels auch auf gins.de zu kaufen.
Zum Gin selbst wird wenig verraten. Weil es dein Geschmack ist. Das ist das Motto und so muss man den Gin einfach selbst erleben. Ich freu mich drauf!
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Habe ich schon erwähnt, dass der Gin 50% hat? Merkt man aber erstmal nicht. Weder beim Nosing noch beim puren Probieren ist irgendeine alkoholische Schärfe zu schmecken. Im Gegenteil, der Gin kommt wunderbar mild rüber. Wacholder ist klar da, aber auch ein bisschen Zitrus und eine fruchtige Note. Die “üblichen Verdächtigen” Kardamom und Koriander scheinen mir auch dabei zu sein, Koriander aber nur ganz dezent.
Meinen ersten Gin Tonic gönne ich mir wieder einmal mit Fever Tree Indian. Das passt schon einmal sehr gut! Fever Tree Mediterrean ergibt eine sehr süffige Mischung, mir persönlich wird das dann aber zu mild. Ich würde daher bei einem klassischen Indian Tonic Water bleiben und gar nicht groß weiter experimentieren.
Fazit
Don’t throw cocktails at your neighbours!
Freedom Rebels Gin macht mit einem deutlich “anderen” Social Media Auftritt auf sich aufmerksam und neugierig. Hinter all dem steckt dann aber ein Gin, der geschmacklich gar nicht so rebellisch ist, sondern eher mild und weich. Trotz des ordentlichen Alkoholgehaltes von 50% kann man ihn entweder pur genießen oder in einem ganz klassischen, unkomplizierten Gin Tonic.
Vielen Dank an Rebels Gin für die Flasche, die mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar