Neben Tonic Water gibt es noch viele andere Mixer. An Kräuterlimonade denkt man im Zusammenhang mit Gin vielleicht nicht als erstes. Aber auch damit kann man interessante Kombinationen zusammenstellen. Daher probiere ich heute die drei Varianten von Kräuterbraut.
Hintergrund und Geschichte
Kräuterbraut ist eine Marke der Berentzen-Gruppe. Die eigene Homepage verrät relativ wenig über die 2019 neu eingeführten Kräuterlimonaden. Jede Sorte enthält unter anderem sieben natürliche Kräuter. Dabei werden keine künstlichen Zusätze verwendet. Der Zuckergehalt ist mit knapp 5gr je 100ml angenehm niedrig.
Kräuterbraut Koka & Kardamom
Diese Variante enthält Koka, Kardamom, Löwenzahn, Wermut, Brennnessel, Thymian, Basilikum, Majoran und Oregano. Das kann ich mir tatsächlich wirklich gut mit Gin vorstellen. Die verschiedenen Kräuter sowie Koka und Kardamom ergänzen sich gut mit ganz leichten Zitrusnoten. Insgesamt eine angenehm würzige Limonade.
Kräuterbraut Minze & Brennnessel
Diese Sorte schmeckt deutlich frischer. Brennnessel und vor allem Minze sind gut herauszuschmecken. Ansonsten ist hier noch Wermut, Thymian, Basilikum, Majoran und Oregano enthalten. Mit Gin kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen. Aber natürlich werde ich das bei Gelegenheit einmal ausprobieren!
Kräuterbraut Salbei & Tonkabohne
Die Version Salbei & Tonkabohne empfinde ich als geschmacklich am ungewöhnlichsten. Neben den beiden Haupt-Inhaltsstoffen haben wir in dieses Variante noch Lindenblüten sowie auch wieder Wermut, Thymian, Basilikum, Majoran und Oregano. Da ergibt sich eine wirklich interessante Geschmacksmischung aus den Kräutern und der Tonkabohne. Der Salbei bleibt zum Glück eher dezent und ist für mich kaum herauszuschmecken.
Fazit
Die Kräuterbraut Limonaden sind mal etwas anderes. Mir schmecken alle drei Sorten pur sehr gut. Für einen Mix mit Gin kann ich mir am ehesten die Version Koka & Kardamom vorstellen. Aber auch mit den beiden anderen Varianten werde ich nach der Fastenzeit mal experimentieren.
Frage an meine Leser*innen:
Habt ihr schon mal eine Mischung mit Gin und einer Kräuterlimonade versucht? Welche Kombinationen könnt ihr empfehlen?
Schreibe einen Kommentar