Im heutigen Testbericht wird es sommerlich-fruchtig! Es geht um den Konkani Goa Inspired Gin.
Hintergrund und Geschichte
Ich war noch nie in Goa. Meine Abneigung gegen Langstreckenflüge macht es auch höchst unwahrscheinlich, dass ich dieses offensichtliche Paradies je mit eigenen Augen sehen werde. Aber ich kann mich ja immerhin mit einem Glas Gin dorthin träumen. Konkani Gin möchte dieses Lebensgefühl von der indischen Westküste einfangen. Das Leben für den Augenblick. Einfach Genießen.
Konkani ist die Sprache, die in Goa am meisten gesprochen wird. Und nun auch der Name eines Gins. Er enthält Mango, Litsea Cubeba, Tamarinde und natürlich Wacholder.
Ich habe ja bereits mehre Gins mit Mango verkostet und bin nun gespannt auf den Konkani Gin. Interessanterweise mag ich Mango als Frucht an sich gar nicht so sehr und esse sie dementsprechend quasi nie. Im Gin hingegen hat mich Mango schon öfter überzeugt!
Nosing, Tasting und Gin Tonic
In der Nase habe ich schon beim Öffnen der Flasche einen sehr deutlich fruchtigen Geruch. Wacholder oder andere Zutaten kann ich hier nicht wahrnehmen, Mango dominiert ganz klar. Pur ist der Mangogeschmack nicht ganz so stark, aber immer noch sehr deutlich vorhanden. Die anderen Botanicals haben es da schwer.
Weil es so schon sonnig war, habe ich spontan zu einem Fever Tree Mediterranean für einen nachmittäglichen Gin Tonic gegriffen (es war Wochenende!). Extrem süffig. Aber auch ein bisschen gefährlich, man könnte glatt vergessen, dass man hier eine hochprozentige Spirituose im Glas hat! Danach versuche ich es mit dem neuen Thomas Henry Dry Tonic Water. Das erinnert dann doch eher an einen Gin Tonic.
Bei der starken Fruchtnote kann man natürlich auch gut kräftig-kräuterige Tonics einsetzen. Ich habe es beispielsweise noch mit dem Swiss Mountain Spring Rosemary Tonic probiert. Aber selbst dessen deutliche Rosmarin-Note hat es schwer, sich gegen die Mango im Gin durchzusetzen. Dennoch eine Mischung, die mir gut gefällt. Auch mit dem Schweppes Premium Mixer Original bin ich zufrieden.
Fazit
Der Konkani Gin ist extrem fruchtig, die Mango dominiert klar im Geschmack. Für Wacholder-Puristen ist das natürlich nichts. Die sind aber sicherlich auch nicht die Zielgruppe dieses Gins. Als sommerlicher Frucht-Gin kann ich ihn mir gut vorstellen!
Vielen Dank an Konkani Distillery für den Gin, der mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar