Meistens habe ich einen Plan, worüber ich als nächstes schreiben werde. Aber gelegentlich greife ich oder auch Besuch einfach mal spontan zu einer der zahlreichen Flaschen in meinen Regalen. Und dann gibt es natürlich meistens auch einen Bericht. Heute ist dies der Gin Meridor aus Frankreich.
Hintergrund und Geschichte
Der Gin Meridor kommt aus dem Loire-Tal in Frankreich. Er ist der erste dort produzierte London Dry Gin und stammt aus der ältesten Destillerie der Gegend. Die Distillerie Combier besteht seit 1834 in Saumur. Literaturkenner*innen merken vielleicht beim Namen des Gins auf. Er ist eine Hommage an Diana von Méridor, die romantische Heldin des Romans “Die Dame von Monsoreau” von Alexandre Dumas.
Der Gin enthält Wacholderbeeren, Koriander, Zitronenschale, Iriswurzel, Kubeben, Lakritze sowie Rosen- und Holunderblüten.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Schon in der Nase ist mein erster Eindruck: blumig, sehr blumig. Wacholder und leichte Zitrusaromen sind im Hintergrund aber auch zu erriechen. Pur ist mir die Rose zu dominant. Das schmeckt schon ein bisschen parfümiert. Die anderen Botanicals haben es schwer, obwohl mit Koriander und Iriswurzel ja auch typische, kräftige Geschmacksrichtungen enthalten sind. Im Abgang ist da eine gewisse Schärfe, die für mich allerdings geschmacklich eher negativ auffällt.
Auch im Gin Tonic mit Fever Tree Indian bin ich nicht begeistert. Erst die Zugabe einer Scheibe Limette bringt den Drink für mich in eine bessere Richtung. So wird nun den floralen Aromen etwas Zitrus-Kontra gegeben. Als nächstes probiere ich das Schweppes Premium Mixer Pink Pepper. Diese Mischung gefällt mir deutlich besser, in dieser Kombination kann ich mich wirklich mit dem Gin anfreunden.
Fazit
Der florale Gin Meridor ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Auch mir ist er zu blumig, dabei aber gleichzeitig von einer leicht unangenehmen Schärfe. Mit dem passenden Tonic Water lässt sich hier aber noch einiges herausholen, so dass ich ihn nicht als totalen Fehlgriff bezeichnen würde.
Schreibe einen Kommentar