Ich stelle gerade verwundert fest, dass ich hier noch nie über Elephant Gin geschrieben habe, das hole ich heute mit der noch relativ neuen Edition Orange & Cocoa nach.
Hintergrund und Geschichte
Elephant Gin ist zwar eine deutsche Marke und wird in der Nähe von Hamburg produziert. Aber der Gedanke der Gründer war es, den “African Spirit” einzufangen.
Der Elephant London Dry Gin enthält 14 Botanicals. Allen voran natürlich Wacholder, sowie Ingwer, Latschenkiefer, Orangenschale, Piment, Cassiarinde, Holunder, Lavendel, Äpfel und speziell aus Afrika dann noch Buchu, Baobab, Löwenschwanz (Lion’s Tail, eine Pflanze!), Teufelskralle und Wermut.
15% des Gewinns aus jeder verkauften Flasche werden zugunsten von Wildtierschutz-Organisationen gespendet. Das Geld wird inbesondere für den Schutz von Elefanten und ihrem Lebensraum eingesetzt. Mehr hierzu und wie Elephant sich auch allgemein dem Thema Nachhaltigkeit widmet, könnt ihr auf ihrer Seite im Detail nachlesen.
Der Elephant Gin Orange & Cocoa basiert auf dem London Dry Gin, ergänzt um mehr Orange und Kakaobohnen.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Der Gin riecht wie diese Schoko-Orangen-Kekse. Die mag ich allerdings nicht besonders. Der Gin hingegen schmeckt mir pur sehr gut. Fruchtig, aber auch der Kakao ist sehr stark präsent und gibt dem Gin eine spezielle Note. Dabei ist er nicht süßlich, sondern die anderen Botanicals steuern noch eine schöne, leichte Würze bei.
Den Gin Tonic habe ich zuerst mit Fever Tree Indian probiert. Das passt schon gut, gibt dem Drink eine leichte Bitterkeit, der Kakao bleibt aber deutlich herauszuschmecken. Noch besser wird es mit dem Fever Tree Mediterranean Tonic. Das passt zu solchen Gins einfach ideal. Die Mischung ist fruchtiger, die Kakao-Note kommt aber weiterhin sehr gut zur Geltung. Ich glaube, da muss ich gar nicht weiter experimentieren.
Fazit
Schoko-Orange oder eben Orange-Kakao mag ich bei Süßigkeiten überhaupt nicht. Aber im Gin dann doch. Der Elephant Gin Orange & Cocoa setzt die Kombination dieser beiden Aromen wunderbar um!
Varianten
Von Elephant Gin gibt es natürlich zuerst den London Dry Gin, dann einen Navy Strength und einen Sloe Gin sowie verschiedene limitierte fassgereifte Editionen.
Schreibe einen Kommentar