Auch wenn es schon wieder ewig lange her zu sein scheint, waren wir vor kurzem eine wunderbare Woche in der Toskana. Und natürlich habe ich mich dort auch nach Gin umgesehen. Aus Siena habe ich den Senensis London Dry Gin mitgebracht.
Hintergrund und Geschichte
Senensis Spirits wurde gegründet, um hochwertige alkoholische und alkoholfreie Getränke mit Zutaten “made in Siena” herzustellen. Der London Dry Gin enthält Sangiovese-Blätter und -blüten, Olivenblätter, Eisenkraut, Estragon, Salbei, Rosmarin sowie wilden Wacholder – typische Kräuter und Gewürze aus dem Chianti!
Den Senensis Gin habe ich standesgemäß in der wunderschönen Antica Drogheria Manganelli in der Altstadt von Siena gekauft. Auch eine kleine Verkostung vorab war dort möglich, ich musste also nicht blind kaufen. Aber schmeckt der Gin daheim genauso gut wie vor Ort?
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing rieche ich eine kräftige Wacholdernote, Zitrus und eine schöne kräuterige Würze. Pur überwiegen dann vor allem die Kräuter und Gewürze. Ein toller, kräftiger Gin!
Thomas Henry passt als Mixer für den Gin Tonic schon recht gut. Aber natürlich will ich eine italienische Kombination ausprobieren. Ich hatte eigentlich erwartet, dass das milde Tonica Tassoni Superfine hier gut passen könnte. Aber der Drink schmeckt für mich irgendwie nur verwässert und die tollen Aromen des Gins kommen nicht gut heraus – schade! Aber es ist ja nicht so, dass ich nicht noch weitere italienische Tonic Water im Regal hätte. Mit dem herb-zitruslastigen Acqua Brillante Tonica von San Pellegrino hat man eine sehr klassische Kombination im Glas. Schmeckt gut, aber auch hier kommen die besonderen Noten des Gins für mich nicht gut genug zur Geltung.
Fazit
Der Senensis Gin aus Siena ist ein spannender, kräuterbetonter Gin mit Botanicals aus der Toskana. Ein Urlaubs-Mitbringsel, das ich auf keinen Fall bereue, auch wenn die Wahl des passenden Tonic Water nicht ganz einfach ist.
Schreibe einen Kommentar