Heute geht es wieder einmal über die Grenze zu unseren Nachbarn nach Österreich. Ich teste den Suburbia No1. Gin Lemongrass Flavor und den Suburbia No. 2 Gin-Liqueur Chocolate Flavor.
Hintergrund und Geschichte
Tobi und David kommen aus der Nähe von Salzburg und sind seit ihrer Kindheit befreundet. Familiär bedingt hatten sie schon früh einen Bezug zur Spirituosenbranche. Und eines Tages kamen sie dann auf die Idee, selbst Spirituosen herzustellen und diesen ihre ganz eigene persönliche und frische Note zu geben. Und daher brennen sie nun in Mattsee im Salzburger Land Gin und mehr. Im Gegensatz zu vielen anderen, die eine Rezeptur ausarbeiten und diese dann von einem Partner brennen lassen, destillieren die beiden ihre Suburbia Spirits selbst.
Suburbia Gin Lemongrass
Der Gin Lemongrass enthält Wacholder sowie hauptsächlich mediterrane Botanicals, darunter Zitrusfrüchte, Zitronengras und Vanille. Mit 37,5% befindet er sich an der unteren Grenze, was den Alkoholgehalt angeht, den ein Gin aufweisen muss.
Im Nosing ist das Zitronengras sehr stark präsent und lässt wenig anderes erriechen. Daher ist die Überraschung beim ersten Schluck pur für mich umso größer. Denn der Gin schmeckt auf einmal gar nicht mehr so zitruslastig, sondern da kommt nun dezent der Wacholder und vor allem eine deutliche Vanillenote! Insgesamt sehr mild und fein.
Der Gin Tonic mit Fever Tree Indian ist eine spannende Kombination aus herb-zitronig und mild-vanillig. Für mich geschmacklich mal etwas ganz anderes! Mit dem Swiss Mountain Spring Ginger & Lemongrass ergibt sich eine sehr bitter-herbe, frische Mischung. Hier kommt der Gin für mich aber nicht so gut zur Geltung. Das Fever Tree Mediterranean bringt die Vanille stärker in den Vordergrund, ohne dass der Drink zu süßlich wird. Das ist wirklich eine sehr empfehlenswerte Kombination.
Suburbia Gin-Liqueur Chocolate
Der Gin-Liqueur Chocolate mit 26% basiert auf dem Gin Lemongrass. Dazu kommt ein Mazerat aus Bitterschokolade. Er ist somit nicht so dickflüssig und cremig wie viele andere Schoko-Liköre. Und er ist auch weniger süß. Die Schokolade ist zwar der Hauptgeschmack, aber das Zitronengras kommt auch noch durch. Ich hätte nicht vermutet, dass diese beiden Aromen so gut miteinander harmonieren.
Ich habe den Likör pur auf Eis getrunken. Ob und wie ich ihn vielleicht noch kombinieren werde, muss ich mir noch überlegen!
Fazit
Suburbia Spirits sind für mich wieder einmal eine tolle Neuentdeckung. Schicke Flaschen, interessante Rezepturen, super Geschmack. Da bin ich wirklich schon neugierig, was No. 3 sein wird!
Vielen Dank an Suburbia Spirits für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar