Ich freue mich immer, neue deutsche Gins zu entdecken und euch vorzustellen. Heute habe ich den Scheunenbrand London Dry Gin im Glas.
Hintergrund und Geschichte
Die Scheunenbrand Distillery gibt es erst seit September 2021 – zumindest dem Namen nach! Denn Adrian und Stephan produzieren bereits seit 2018 handgemachte Liköre, bis dahin allerdings unter einem anderen Namen. Nun der Neustart mit überarbeiteter Produktpalette, zu der nun auch der London Dry Gin gehört. Neue Räumlichkeiten, neue Etiketten, neue Brennanlage. Sie brennen selbst auf ihrer eigenen 100 Liter Destille in der Nähe von Wolfenbüttel.
Der Gin enthält unter anderem Tonkabohnen, Pfeffer, Kardamom, Ingwer – da brennt die Scheune!
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing rieche ich frische Zitrusaromen und kräftig-scharfe Würze. Ich habe fast ein bisschen Angst vor dem ersten Schluck pur (ich bin eine fürchterliche Memme in Sachen Schärfe, zumindest beim Essen!). Aber die Sorgen sind unnötig. Der Scheunenbrand Gin ist pur gar nicht scharf, hier kommt jetzt vor allem der Kardamom sehr deutlich durch. Eine leichte pfeffrige Note ist da im Abgang.
Auch im Gin Tonic mit Fever Tree Indian bleibt für mich der Kardamom relativ dominant. Aber auch hier spielen Pfeffer und Ingwer hintenraus sehr schön mit. Kardamom harmoniert für mich immer auch gut mit dem Fever Tree Mediterranean, so auch bei diesem Gin. Die Mischung ist allerdings erwartungsgemäß extrem mild. Um eine etwas andere Richtung auszuprobieren, greife ich zum Schweppes Premium Mixer Pink Pepper. Deutlich herber, pfeffriger – aber der Gin ist immer noch gut herauszuschmecken.
Fazit
Ich kannte die früheren Produkte der Likörschmiede nicht. Aber der Gin der Scheunenbrand Distillery gefällt mir hervorragend und macht mich neugierig auf deren andere Produkte. Und ich bin sehr gespannt, was sich Adrian und Stephan für die Zukunft noch so einfallen lassen!
Vielen Dank an Scheunenbrand Distillery für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar