Es ist kalt draußen und so habe ich heute einen neuen Winter-Gin für euch im Test. Bei den beiden Hauptzutaten des Spree Berlin Winter Gin Blood Orange Cinnamon bin ich nämlich sofort neugierig geworden!
Hintergrund und Geschichte
Die Homepage von Spree Gin ist relativ knapp gehalten. Ein bisschen mehr Informationen findet man bei Grote & Co, dem Unternehmen hinter Spree Gin. Gründer des Berliner Startups sind Gabriel Grote und Henning Birkenhake. Die beiden können auf das Familienwissen von Vater Kuno Grote aufbauen, der bereits in den 1950er Jahren den Kräuterlikör Pijökel 55 erfunden hat. Dieses Produkt haben die beiden 2010 wiederbelebt. 2017 erst kam dann der Gin mit Original Spreewaldgurke hinzu. Im Jahr 2021 geht es nun rasant weiter, erst wurde im Frühjahr der Rhubarb Melon Gin dazu und nun, passend zur Winterzeit, die neue Edition Spree Gin Blood Orange Cinnamon.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing erahne ich zuallererst einen Hauch Gurke. Kein Wunder, ist doch eins der Hauptbotanicals des klassischen Spree Gins die Spreewaldgurke. Ob dieses Wissen meine Nase beeinflusst oder die Winter Edition auf dem Organic Dry Gin basiert, kann ich noch nicht genau sagen. Pur bin ich im ersten Moment ein klein wenig enttäuscht. Ich liebe Orange und ich liebe Zimt. Aber beides ist im Spree Berlin Winter Gin eher dezent vertreten. Vor allem der Zimt dürfte für meinen persönlichen Geschmack deutlicher durchkommen. Aber die Orange ist schön ölig dabei!
Im Gin Tonic mit Fever Tree Indian wird die Orangen-Note etwas stärker betont. Auch den Zimt kann ich nun in der Mischung besser herausschmecken als pur. Tatsächlich kommt der Gin mit Fever Tree Mediterranean noch besser zur Geltung, die Kombination ist extrem “süffig”. Für mich ist das schon beinahe das Perfect Serve!
Eine Alternative zu Tonic Water ist bei Winter-Gin auch oft Apfelsaft. Warmer, naturtrüber Apfelsaft harmoniert tatsächlich auch wunderbar mit dem Spree Gin Orange Cinnamon.
Fazit
Der Spree Berlin Winter Gin Orange Cinnamon ist ein eher dezenter Winter-Gin. Pur hat er mich nicht gänzlich überzeugt, mit dem passenden Mixer ist er aber genau richtig für alle, die nicht die volle Dröhnung Winter-Botanicals möchten, sondern einfach geschmacklich ein bisschen in diese Richtung gehen wollen!
Vielen Dank an Spree Gin für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar