Wahrscheinlich ist es euch schon aufgefallen – ich bin gerade auf einem Zitrus-Orangen-Trip! Es ist Sommer, da passen solche Gins für mich einfach besonders gut. Daher habe ich heute den Drumshanbo Gunpowder Irish Gin with Californian Orange Citrus im Glas!
Hintergrund und Geschichte
Drumshanbo ist eine kleine Stadt im Nordwesten von Irland. Dort gründete P.J. Rigney seine Shed Distillery. Von seinen Reisen kannte er viele exotische Früchte, Kräuter und Zutaten. Daher experimentierte er mit unterschiedlichen Kombinationen aus orientalischen und lokal irischen Botanicals. Er entschied sich für den chinesischen Gunpowder Tee als Basis für seine Gin-Rezeptur. Der Irish Gin in der blauen Flasche enthält Wacholder, Koriander, Angelika- und Iriswurzel, Mädesüß, Kardamom, Kümmel und Sternanis sowie Limone, Grapefruit, Kaffirlimette und den namensgebenden Gunpowder Tee.
In der orangen Flasche kommen dann noch – wie am Aufdruck unschwer zu erkennen – kalifornische Orangen mit dazu!
Es gibt auch eine deutsche Homepage, aber diese listet den Orange Citrus Gin noch gar nicht.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing empfinde ich den Gin als eher unauffällig. Mit dem Wissen um die Zutaten kann ich einen Hauch Orange und Tee erriechen – ohne Vorkenntnisse hätte ich mich aber auch damit schwergetan. Pur geht es ähnlich weiter. Ich hatte hier deutlich mehr Orange oder allgemein mehr Zitrusnoten erwartet. Der Teegeschmack ist dezent präsent im Hintergrund.
Der Gin Tonic mit Fever Tree Indian ist gut. Aber auch hier bleibt es geschmacklich eher dezent. Thomas Henry bringt die Orangennote deutlich besser zum Vorschein. Die Mischung ist sehr weich und angenehm im Geschmack. Mit Fever Tree Mediterranean wird es noch milder. Für mich ist diese Kombination fast schon zu mild, aber für einen lauen Sommerabend könnte das auch genau richtig sein.
Fazit: Drumshanbo Gunpowder Irish Gin with Californian Orange Citrus
Die Flaschen von Drumshanbo Gunpowder Irish Gin sind wunderschön. Auch geschmacklich ist der Gin with Californian Orange sehr fein. Allerdings hatte ich mehr Orange erwartet. Mit dem passenden Tonic Water aber auf jeden Fall ein guter Sommer-Drink!
Ich werde demnächst auch die grüne Edition with Sardinian Citrus probieren und bin gespannt, was mich da erwartet!
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar