Gelegentlich kommt bei mir auch mal etwas anderes als Gin ins Glas. Normalerweise schreibe ich dann aber nicht darüber. Anders ist es natürlich, wenn ein gewisser Bezug zu Gin da ist. Daher stelle ich euch heute zwei Liköre aus der Berlin Distillery vor: den Zitrus-Likör Berlincello und den Erdbeer-Likör Erdbeerlin.
Hintergrund und Geschichte
Hier auf dem Blog findet ihr relativ viele Berichte über Produkte aus der Berlin Distillery. Und dabei habe ich noch längst nicht alle ihre Spirituosen verkostet! Jan Kreutz und sein Team sind einfach extrem kreativ. Diverse Gin-Sorten im regulären Sortiment, lange Zeit das monatliche Gin-Abo (das es aktuell leider nicht mehr gibt), fassgereifte Geiste und nun auch Likör! Da findet man für jeden Geschmack das passende Getränk. Likör gibt es aktuell in vier Geschmacksrichtungen. Zwei davon stelle ich euch heute vor.
Berlin Distillery Berlinocello – Zitrus-Likör
Limoncello hatte diesen Sommer ja ein Revival (das an mir irgendwie total vorbeigegangen ist). Die Berliner Variante des Zitrus-Likörs enthält Orange, Grapefruit, Zitrone und Limette sowie Ingwer und Tonkabohne.
Geschmacklich dominiert hier natürlich die Zitrusfrüchte, so soll es ja auch sein. Aber nicht nur Zitrone und Limette, sondern eben auch sanfte Orange. Die Tonkabohne gibt dem ganzen einen sahnig-milden Abgang. Der Ingwer bleibt im Hintergrund und ist für mich höchstens zu erahnen. Mit 20,8% Alkoholgehalt und einer angenehmen Süße ist der Berlinocello sehr gut pur zu genießen. Aber man kann auch einen Prosecco damit aufwerten oder vieles mehr!
Berlin Distillery Erdbeerlin – Erdbeer-Likör
Der Erdbeerlin ist ein Erdbeer-Rhabarber-Likör verfeinert mit Earl Grey Tee, Vanille, Kakaonibs und Rosenblüten und 20,9% Alkoholgehalt.
Erdbeer-Alkohol finde ich oft ein schwieriges Thema. Viele Erdbeer-Spirituosen sind mir persönlich einfach zu süß und dazu oft noch zu künstlich im Geschmack. Aber bei diesem Likör hier passt es für mich einfach sehr gut. Denn ein Likör darf natürlich süß sein. Der Erdbeerlin ist fruchtig-süß, aber die klar tonangebende Erdbeere wird auch schön eingerahmt von den übrigen Zutaten. Wie frische Marmelade, nur im Glas.
Fazit
Wenn ich Alkohol trinke, ist es meistens Gin. Likör hat für mich lange ein nicht ganz so tolles Image als “Oma-Getränk” gehabt. Aber entweder sind die Produkte inzwischen deutlich cooler geworden oder es liegt an meinem steigenden Alter. Auf jeden Fall trinke ich inzwischen durchaus mal ein “Likörchen”.
Sowohl der Berlinocello als auch der Erdbeerlin gefallen mir richtig gut und ich genieße sehr gerne mal ein Gläschen davon!
Varianten
Wie oben bereits erwähnt, gibt es noch zwei weitere Berlin Distillery Liköre. Auf den Basilikum-Likör Bersilikum und den Nuss-Likör Berlinuss bin ich auch sehr gespannt!
Vielen Dank an Berlin Distillery für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar