Heute geht es mal nicht um einen Gin, sondern um einen Geist. Genauer gesagt, um ein Cuvée aus zwei Geisten: Die Limited Edition 2023 von Satoshi, der Geist Cuvée Himbeere & Wacholder.
Hintergrund und Geschichte
Es ist schon fast 5 Jahre her, da habe ich den Satoshi Gin hier auf dem Blog vorgestellt. Die Zeit vergeht! Neben dem London Dry Gin, der mein absoluter Lieblingsgin in Sachen Orange ist, gibt es im Standardsortiment von Satoshi auch zwei Geiste: Wacholder und Moro Blutorange. Auch diese beiden sind immer festern Bestandteil meiner Sammlung. Und dann gibt es gelegentlich noch Sondereditionen. Einmal war es ein Geist mit Erdbeere, neu ist nun der Geist Cuvée aus Himbeer- und Wacholdergeist.
Nosing, Tasting und Drinking
Im Nosing fühle ich mich an meinen Lieblings-Himbeergin erinnert. Ein wahnsinnig intensiver Himbeer-Geruch! Pur kommt dann der Wacholder dazu und drängt die Himbeere ein wenig zurück. Nicht in den Hintergrund, aber zur Seite. Somit ist er dann auch auf keinen Fall zu süß, sondern genau richtig. 44% Alkoholgehalt, aber so schön weich und mild, bestens pur trinkbar. Normalerweise bin ich ja gar nicht unbedingt die Pur-Trinkerin, aber hier brauche ich eigentlich gar nichts weiter dazu.
Auf Messen schon probiert habe ich den Geist im French 75, also mit Zuckersirup, Zitronensaft und Sekt. Ich mag diesen festlichen Drink ohnehin sehr gerne, aber die Himbeere gibt ihm noch einmal eine ganz besondere Note!
Man kann ihn aber auch ganz einfach als Geist Tonic trinken. Mit Fever Tree Mediterranean ergibt sich ein herrlich milder, fruchtiger und “süffiger” Drink, der gefährlich wenig nach Alkohol schmeckt! Etwas herber wird es mit dem Schweppes Dry Tonic, das die Himbeernote noch einmal deutlicher hervorbringt. Dadurch wirkt der Drink sogar fast noch etwas süßer als mit dem Mediterranean Tonic, sehr spannend!
Fazit: Satoshi Geist Cuvée Himbeere & Wacholder
Bisher hat mich jedes Produkt von Satoshi voll überzeugt. Und der neue Geist ist auch keine Ausnahme. Da werde ich mir direkt noch eine Flasche bestellen. Das hatte ich beim Erdbeer-Geist verpasst und so soll es mir beim Himbeer-Cuvée nicht gehen!
Schreibe einen Kommentar