Für 2024 habe ich mir vorgenommen, euch auf eine kleine Weltreise mitzunehmen. Ich möchte mehr Gins von anderen Kontinenten vorstellen. Heute gibt es daher den Saigon Baigur Premium Dry Gin aus Vietnam!
Hintergrund und Geschichte
Phu Nguyen und sein Team wollten einen Gin herstellen, der die vielfältigen Aromen der vietnamesischen Küche einfängt. Seine District 9 Distilling Company ist die erste Craft Distillery in Saigon. Die kupfernen Brennblasen mussten hierfür erst aus Europa importiert werden. Es dauerte zwei Jahre, bis die Rezeptur feststand. 12 lokale Zutaten aus allen Regionen Vietnams sowie 4 klassische Gin-Botanicals machen den Saigon Baigur aus. Schwarzer Kardamom aus dem Dschungel im Norden Vietnams, die in der Hauptstadt Hanoi angebaute Zitrusfrucht Buddha’s Hand, Saigon-Zimt aus den Annamite-Bergketten im zentralen Hochland und Lotusblume aus dem Mekong-Delta sind nur einige davon. Wacholder aus Mazedonien bildet die Basis, hinzu kommen noch Koriandersamen und Angelikawurzel, Süßholz, grüner Kardamom, Drachenfrucht, Sternanis, Phu Quoc Pfeffer, Zitronengras, Chili, Zitronenzeste und Fenchelsamen
Das Symbol von Saigon Baigur ist der Drache, der in Vietnam nicht nur für für Macht und Wohlstand steht, sondern auch Regen bringt. Somit ist der Drache für die Landwirtschaft und die im Gin verwendeten Botanicals von wesentlicher Bedeutung. Und so erklärt sich auch die außergewöhnliche Flasche, die an Drachenschuppen erinnern soll!
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing überwiegen zunächst citrisch-fruchtige Noten, aber im Hintergrund warten da schon die würzigen Aromen. Pur schmecke ich Sternanis und Süßholz relativ deutlich heraus, auch die Pfeffernote ist nicht zu verkennen.
Im Gin Tonic mit Fever Tree Indian ergibt sich ein sehr frischer und gleichzeitig aromatisch-würziger Drink, der mir sehr gut gefällt. Noch etwas herber und würziger wird es mit dem Schweppes Pink Pepper. Pfeffer sollte man dieser Kombination allerdings wirklich mögen! Fever Tree Mediterranean bringt die Zitrusnoten extrem deutlich nach vorne. Tatsächlich gefällt mir diese Kombination bisher am besten!
Habt ihr noch weitere Empfehlungen?
Fazit: Saigon Baigur Gin
Der Saigon Baigur Gin weckt zuerst einmal Aufmerksamkeit durch seine ungewöhnliche Flasche. Aber auch der Inhalt muss sich nicht verstecken, sondern überzeugt mit seiner spannenden und vielschichtigen Rezeptur!
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar