Habt ihr euch schon gewundert, warum es hier auf dem Blog gerade so ruhig ist? Ich versuche mich auch dieses Jahr wieder während der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern an einer Alkoholpause . Also ist gerade eine gute Zeit, mich erneut mit alkoholfreien Alternativen zu beschäftigen, dieses Thema kam hier in den letzten Monaten irgendwie zu kurz. Daher stelle ich euch heute The Duke Entgeistert vor.
Hintergrund und Geschichte
Über The Duke Gin aus München gibt es hier auf Ginday schon einiges zu lesen.
Die alkoholfreie Version von The Duke nennt sich Entgeistert und setzt bei den Botanicals auf Wacholder, Zitronen, Rosmarin, Kubebenpfeffer, Nelken und Muskat.
Nosing und Drinking
Im Nosing gefällt mir der entgeisterte Duke schon mal sehr gut. Würzige Noten, gepaart mit frischer Zitrus, das riecht wirklich gut. Wie bei all diesen Alternativen, kann man auf eine Pur-Verkostung verzichten, da fehlt einfach der Alkohol als Geschmacksträger.
Ich habe einen “Gin Tonic” mit Fever Tree Indian ausprobiert. Die Kombination ist sehr zitruslastig und erfrischend. Natürlich schmeckt es nicht wie ein “richtiger” Longdrink, aber wenn man sich von dem Vergleich löst, durchaus schmackhaft. Auch mit dem Swiss Mountain Spring Rosemary Tonic Water bleibt die Zitrusnote dominant, der Rosmarin schwingt fein im Hintergrund mit. In einem alkoholfreien Mule konnte mich der Entgeistert nicht überzeugen. Hier ging er für mich im Ginger Beer zu sehr unter.
Fazit: The Duke Entgeistert
Für mich persönlich sind die alkoholfreien Alternativen kein Ersatz für “richtigen” Gin. So darf man wahrscheinlich auch gar nicht an das Thema herangehen, sondern muss diese Kategorie einfach separat betrachten. Das gelingt mir als passionierter Gin-Trinkerin aber noch nicht so richtig. Der Duke Entgeistert kostet knapp 20 Euro für 0,7 Liter. Das kann man mal ausprobieren, den Kauf bereue ich nicht. Aber es ist auch kein Produkt, das ich regelmäßig nachkaufen werde – wie die diversen Gins von The Duke, die einen festen Platz in meinen Regalen haben.
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
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