Normalerweise geht es hier um Gin, aber gelegentlich stelle ich auch anderes vor, so wie heute. Da testen wir nämlich einige fruchtige Spirituosen aus der Schlitzer Destillerie: Milde Himbeere, milde Marille und milde Zwetschge.
Hintergrund und Geschichte
Aus der Schlitzer Destillerie kommen die Burgen Gins, von denen ich ja schon einige hier auf dem Blog vorgestellt habe. Aber deren Sortiment umfasst noch so viel mehr: Korn, Kümmel, Obstbrände, Liköre und Whiskey. Wer sich hier durchtesten will, ist eine Weile beschäftigt.
Eigentlich bin ich ja keine Schnaps-Trinkerin. Ein klassischer Obstbrand ist meist eher nicht so mein Geschmack. Aber zum Glück gibt es von einigen Brennereien milde Spirituosen-Varianten, so eben auch die feinen Milden von Schlitzer. Für diese werden die eigenen Brände und Geister mit ausgewählten Fruchtsäften oder Fruchtzucker kombiniert. So haben sie einen reduzierten Alkoholgehalt und schmecken besonders sanft und fruchtig.
Milde Himbeere
Grundlage der milden Himbeere ist der klassische Himbeergeist. Für die milde Variante wird dessen Alkoholgehalt von 40 auf 35 Prozent reduziert und es kommt ein Hauch Vanille dazu. Ich hasse ja eigentlich solche Geschlechter-Klischees, aber das ist ein richtiger “Mädchen-Schnaps”. Sehr süß, mega fruchtig. Mir persönlich schon fast zu süß, aber als flüssiger Nachtisch perfekt!
Milde Marille
Die milde Marille hat mit 38% Alkoholgehalt durchaus eine nicht zu unterschätzende Stärke. Bei Marille sind der beste Mittrinker von allen und ich etwas verwöhnt, da haben wir auf unseren Bergtouren schon viel probiert und unseren Favoriten gefunden. Dementsprechend hat es die Schlitzer Marille nun etwas schwer bei uns im Glas. Aber auch hier wieder, schön fruchtig und pur gut zu genießen.
Milde Zwetschge
Die hier verwendeten Zwetschgen stammen aus lokalem Anbau in den Regionen des Vogelsbergs und des Rhöner Lands. Die milde Zwetschge ist angenehm süß und sehr fruchtig und hat uns schon beim ersten Schluck direkt überzeugt.
Weitere Varianten Schlitzer milde Spirituosen
Außerdem gibt es aus der Reihe noch eine milde Williams-Christ-Birne und eine milde Haselnuss.
Fazit: Schlitzer Feine Milde
Unser Favorit in diesem Test war klar die milde Zwetschge, aber alle drei sind für Fans von fruchtig-süßen Spirituosen sehr zu empfehlen.
Vielleicht wage ich mich nach diesem Test doch auch einmal an die klassischen Obstbrände aus dem Hause Schlitzer. Und um meinen Sortiments-Rundgang abzurunden, kommen dann bestimmt auch noch die Liköre dran!
Vielen Dank an Schlitzer für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar