Seit einiger Zeit wird mir auf Social Media immer wieder eine neue Gin-Marke in sehr schicken und auffälligen Flaschen als Werbung angezeigt. Ich gebe es ja gerne zu, mit cooler Optik kann man meine Aufmerksamkeit auf jeden Fall wecken. Im Fall von Latin Gin war ich allerdings etwas skeptisch, ob der Geschmack hier mit der Optik mithalten kann? So habe ich mich sehr gefreut, als ich auf dem BCB in Berlin probieren konnte.
Hintergrund und Geschichte
Die Wurzeln von Latin Gin liegen in El Salvador und Miami. Hier wuchs Ivania Sher auf und entwickelte ihre Idee einer Gin-Reihe, inspiriert von der Leidenschaft und Tradition Lateinamerikas sowie der Art-Deco-Ära, dem goldenen Cocktail-Zeitalter. Hergestellt werden die Gins in einer Traditionsbrennerei in Italien.
Es gibt vier verschiedene Sorten, die ich alle probieren konnte. Latin Beach Gin sowie Secco Gin fand ich gut, der Latin Lover Gin war mir zu fruchtig-süß und mein Favorit war sofort der Latin Spice Gin. Daher stelle ich diesen heute etwas genauer vor. Dieser enthält rosa Pfeffer, Orange, Zimt, Nelken, Muskatnuss sowie kalabrische Chili.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing ist der Gin noch eher zurückhaltend. Eine ganze dezente Schärfe ist zu erahnen, ein bisschen Zitrusaromen, aber insgesamt geruchlich eher ein unauffälliger Gin. Pur macht er seinem Namen dann mehr Ehre. Die Chili ist sehr präsent, aber auch Pfeffer und Zimt – es ist wirklich ein Spice Gin! Dennoch finde ich, ihm fehlt ein bisschen die geschmackliche Tiefe, er bleibt ein bisschen flach im Gaumen. Die Schärfe kommt aber im Abgang noch einmal deutlich zum Vorschein.
Im Gin Tonic mit Fever Tree Indian kommt die würzige Schärfe dafür nun besser zur Geltung. Das ist ein richtig schöner Drink für alle, die es gerne etwas spicy, aber nicht zu sehr, im Glas mögen! Mit dem milden Mistelhain Ambition Tonic harmoniert der Gin leider gar nicht. Die Kombination schmeckt nur süßlich, der Gin kommt nicht zur Geltung. Besser wird es wieder mit dem ganz normalen Thomas Henry Tonic Water. Insgesamt braucht der Gin also eher ein dezentes zurückhaltendes Tonic Water ohne zu viel Eigengeschmack, sonst geht er zu schnell unter.
Fazit: Latin Spice Gin
Der Latin Spice Gin macht zuerst mit seiner auffälligen Flasche auf sich aufmerksam. Geschmacklich konnte er mich auf der Messe mehr überzeugen als dann im Detail zuhause. Trotzdem würde ich den anderen Sorten auch noch eine Chance geben!
Vielen Dank an Latin Gin für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar