Heute habe ich wieder einmal einen neuen deutschen Gin im Test: den Mellow 54 Gin aus dem schönen Franken.
Hintergrund und Geschichte
Die Flasche zeigt zwei Freunde, die gemeinsam anstoßen und dabei die Welt ein Stückchen besser machen möchten. Jan und Paul haben nicht nur einen Gin kreiert, der sowohl Kenner als auch Neulinge begeistern soll, sie haben auch eine Vision dazu entwickelt. Die Vision 54 bedeutet, dass 5% der Erlöse in 4 soziale Projekte fließen. Wer mehr darüber erfahren möchte, findet auf ihrer Homepage alle Informationen.
Der Gin wird in einer fränkischen Spirituosenmanufaktur hergestellt und enthält 9 Botanicals: Himbeeren, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Blaubeeren, Lavendel, Hibiskusblüten, Wacholder, Koriander und roter Pfeffer.
Man erhält den Gin in einer schönen stabilen Box inclusive einer Kerze für die spätere Weiterbenutzung der schwarzen Steingutflasche und einer Karte mit QR Code für 12 zum Gin passende Cocktailrezepte.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing ist da natürlich erst mal eine beerige Fruchtigkeit. Beeren, Beeren, Beeren! Aber auch hier schon ein schön würziger Geruch in der Nase, der direkt Lust auf mehr macht. Pur dann wieder: Beeren! Himbeere und Johannisbeere schmecke ich ganz besonders, aber da sind dann auch noch würzige und florale Anklänge, eine Spur von Koriander und irgendwo ist da auch noch der Wacholder. Eine schöne Komposition.
Im Gin Tonic bringt Fever Tree Indian die Himbeeren für mich noch etwas stärker in den Vordergrund. Schweppes Dry Tonic betont die würzigen Noten, der Koriander ist hier etwas deutlicher zu schmecken und der Drink an sich deutlich herber. Natürlich bin ich neugierig auf die 12 Lieblingsrezepte, die sich hinter dem QR Code verbergen. Verschiedene Gin Tonic Varianten, zum Beispiel mit Orange und Rosmarin, aber auch weitere Klassiker wie der Gin Basil Smash oder der Gin Mule und noch einige weitere schöne Ideen. Ich will hier aber nicht zu viel verraten. Ausprobiert habe ich direkt noch den Mellow54 Gin Tropical mit Ginger Ale, Gurke, Orange und Minze – mal was anderes!
Fazit: Mellow 54 Gin
Wo sind die Fans von fruchtigem Gin? Ihr solltet euch den Mellow 54 Gin wirklich einmal näher anschauen. Mir gefällt er richtig gut. Ich mag an diesem Gin, dass er zwar wirklich sehr beerig-fruchtig ist, dabei aber keineswegs künstlich oder süßlich schmeckt und auch noch gut als Gin erkennbar ist.
Vielen Dank an Mellow 54 Gin für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar