Und auch heute präsentiere ich euch wieder einen Gin aus Südafrika. Schon viel zu lange schlummert der Six Dogs Karoo Gin ungetestet in meinem Regal. Ich freue mich also, das heute endlich zu ändern!
Hintergrund und Geschichte
Es war einmal… ein Schuppen, in dem normalerweise sechs Hunde untergebracht waren, und ein alter Kupfergeysir, der in eine Destille verwandelt wurde. So beginnt die Geschichte der Six Dogs Distillery. Am Rande der Halbwüste Karoo in Südafrika haben sich 2013 drei Männer zusammengetan, um ihren Traum von einem eigenen Gin zu verwirklichen.
Der Six Dogs Karoo Gin enthält 11 oder 12 Botanicals: Wacholder, Karoo-Dornblume, wilder Lavendel, Limette, Mandarine, Zitronen-Buchu, Kassia, Kamille, Angelika, Akaziendorn.
Es handelt sich hierbei ausnahmslos um Pflanzen, die auf der Farm oder in der Umgebung wachsen beziehungsweise angebaut werden.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing rieche ich Zitrus, dezenten Wacholder und eine Spur von Lavendel, ingesamt macht der Gin einen eher blumigen Eindruck. Pur ist er sehr mild, die 43% Alkoholgehalt spürt man kaum.
Im Gin Tonic mit Fever Tree Indian Tonic ergibt sich eine sehr ordentliche Mischung. Irgendwie fehlt mir hier zwar ein bisschen das Besondere, aber gut trinkbar ist die Kombination allemal! Für ein besseres Südafrika-Feeling habe ich es anschließend mit dem Barker and Quin Indian Tonic versucht und irgendwie gefällt mir das schon besser. Mit dem Fever Tree Mediterranean Tonic kommen die Zitrusaromen noch mehr zum Vorschein, eine sehr schöne, frische, aber gleichzeitig milde Kombination.
Mir fehlt ein bisschen die weitere Inspiration, welches Tonic noch gut zum Six Dogs Karoo Gin passen könnte? Habt ihr eine Idee?
Fazit
Pur finde ich den Six Dogs Karoo Gin interessant. Im Gin Tonic schmeckt er mir ebenfalls, allerdings fehlt mir hier ein wenig die Besonderheit, die ich mir bei einem Gin für circa 50 Euro je 0,7 Liter erhofft habe.
Varianten
Es gibt noch den Six Dogs Blue Gin, der bei Zugabe von Tonic Water die Farbe wechselt. Ich weiß außerdem noch von einer Edition namens Pinotage Stained. Aber diese war/ist limitiert und hierzulande leider nicht im Handel.
Schreibe einen Kommentar