Advent, Advent! Nur noch eine gute Woche bis Heiligabend und ich habe noch so viele Winter– und Weihnachts-Gins zum Probieren. Heute öffne ich den Wajos Christmas Gin.
Hintergrund und Geschichte
Ich muss gestehen, ich kannte Wajos gar nicht, bis ich immer wieder mal deren Gins gesehen habe und neugierig wurde. Dabei sind deren Läden über ganz Deutschland verteilt – natürlich aber nicht im Allgäu. Auf der Homepage findet ihr auch einige Informationen über das Unternehmen.
Beim Wajos Christmas Gin handelt es sich um eine limitierte Auflage, so steht es zumindest auf der Flasche. Über die Auflage erfährt man allerdings nichts. Der Gin enthält Kardamom, Vanille, Zimt, Chai, Pflaume und weitere Botanicals. Wo genau er gebrannt wird, konnte ich nicht herausfinden.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
In der Nase habe ich erst einmal deutlich Zimt sowie ein bisschen Vanille, eine leichte Schärfe und ein ganz bisschen kräuterige Aromen. Pur ist der Zimt noch dominanter. Die anderen Botanicals gehen da für mich quasi unter. Da ich Zimt mag, ist das nicht schlimm, aber ein bisschen schade ist es doch, denn somit ist der Gin schon ein bisschen einseitig.
Den ersten Gin Tonic habe ich mit dem Goldberg Tonic Water probiert. Das milde Tonic gibt dem Gin genug Raum und seine Aromen bleiben gut erhalten. Vor allem natürlich der Zimt, aber im Gin Tonic meine ich nun auch Spuren der anderen Bestandteile zu schmecken. Mit dem Fever Tree Clementine & Cinnamon gefällt mir das Ganze aber besser. Die Mandarine aus dem Tonic mildert die starke Zimtnote nun etwas ab und bringt mehr Frucht in die Mischung. Für mich die perfekte Weihnachts-Kombination!
Fazit
Der Wajos Christmas Gin ist wirklich sehr, sehr weihnachtlich. Insbesondere Zimt-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten! Wer keinen Zimt mag, sollte um diesen Gin allerdings einen Bogen machen. Ich mag Zimt und habe den Kauf daher nicht bereut.
Varianten
Neben dem Christmas Gin lässt Wajos noch weitere Gins brennen. Da gibt es einen Sanddorn Gin, dann den Gin Rouge mit rotem Weinbergpfirsich sowie einen Marillen Gin.
Alois meint
Hallo,
ich hab den Wajos Wihnachtsgin mal spaßeshalber mit Goldberg Ginger Beer und etwas Limetten probiert. Da war dann richtig gut….
Daniela meint
Das klingt wirklich gut, danke für den Tipp!