Sommerliche Temperaturen, da ist es auch Zeit für sommerlichen Gin. Hierfür habe ich mir heute den The Duke Gartenschau Gin ausgesucht.
Hintergrund und Geschichte
Über die Münchner Destillerie The Duke habe ich hier auf dem Blog ja schon öfter mal etwas geschrieben. In letzter Zeit scheint es mir etwas ruhiger geworden zu sein, aber andererseits bin ich auch froh, wenn nicht jede Brennerei ständig neue Sorten im Programm hat. Und die Auswahl bei Duke ist groß und spannend genug!
Der Gartenschau Gin entstand für die Bayerische Landesgartenschau Kirchheim 2024. Das zeigt sich auch in der Rezeptur, denn der Gin enthält Königskerze, Hibiskus, Lavendel und Orangenblüten, außerdem natürlich Wacholder sowie eine leichte Honignote.

Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing ist der Gin zuerst noch recht unauffällig. Beim ersten Schluck pur staune ich dann aber nicht schlecht. Er schmeckt wirklich sehr ungewöhnlich, sehr schwer zu beschreiben. Für mich am ehesten noch wie eine Art Kräuterlikör, aber natürlich mit mehr Wums. Und weniger Süße, obwohl eine leichte Süße schon auch zu schmecken ist. Es macht wirklich Spaß, diesen Gin pur zu trinken und über den Geschmack zu rätseln.
Im Gin Tonic mit Thomas Henry wird es nun etwas “normaler”, wobei die ungewöhnlichen Noten des Gins auch im Drink noch gut durchkommen. Ich glaube, ein schlichtes Indian Tonic Tonic ist hier auch die beste Wahl, aber natürlich probiere ich für euch auch noch andere Kombinationen. Das Hammar Pink Tonic Grapefruit and Hibiscus kam mir wegen des Hibiskus in den Sinn, aber die Mischung schmeckt nun in erster Linie nach Grapefruit. Das überzeugt mich leider nicht. Und natürlich wird der Gin auch noch mit dem The Duke Tonic Water probiert. Das bringt nun wieder ein bisschen mehr Zitrus mit in die Mischung, aber schmeckt ebenfalls gut!
Fazit: The Duke Gartenschau Gin
Ich hatte mir den Gartenschau Gin blumiger im Geschmack vorgestellt und war daher vorab etwas skeptisch. Aber ich wurde absolut positiv überrascht, das ist wieder einmal eine sehr spannende Kreation aus dem Hause Duke! Ich habe mir auf jeden Fall noch einen kleinen Vorrat gesichert, denn ob es diese Edition dauerhaft geben wird, ist nicht bekannt.
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar