Und schon wieder hüpfe ich gedanklich über den Ärmelkanal und stelle euch einen weiteren Gin aus Großbritannien vor. The River Test Distillery Gin gibt es seit kurzem auch hierzulande.
Hintergrund und Geschichte
Der Fluss Test in der britischen Grafschaft Hampshire ist bekannt seine naturbelassene Flora & Fauna und für sein klares Wasser. An dieser wunderschönen Kulisse steht die The River Test Distillery, in der Sarah & Jonathan Nelson seit 2019 True River Spirits brennen. Sie nutzen hierfür das durch Kreidefelsen gefilterte Grundwasser, welches auch den Fluss speist. Auch das Design der Flasche spiegelt die Herkunft und den Fluss wieder. Auf ihrem Instagram Account findet ihr mehr Einblicke in die Destillerie und die wunderschöne Umgebung.
Der Gin enthält 11 Botanicals. Dies sind Wacholder, Koriander, Angelikawurzel, Iriswurzel, Zimtkassie, Zitronen & Orangenzeste, Rosmarin, Lorbeeer, Paradiskörner und schließlich die Heilpflanze Mädesüß.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Beim Nosing tue ich mich etwas schwer. Wacholder, Kräuter, etwas Zitrus, aber nichts wirklich konkretes für mich. Pur schmeckt der Gin sehr frisch und vor allem würzig. Hier bin ich direkt etwas überrascht, wie deutlich der Unterschied zwischen Geruch und Geschmack ist.
Der Gin Tonic mit Thomas Henry Tonic Water überzeugt mich nicht. Die Mischung ist ein bisschen fad. Besser gefällt er mir mit Fever Tree Indian. Hier kommen noch weitere, weiche Geschmacksnoten durch und die Kombination wird deutlich vielschichtiger. Der florale Charakter des Mädesüß ist nun zu schmecken, auch wenn ich es sicherlich ohne Vorwissen nicht erkannt hätte. Auch Fever Tree Mediterranean passt gut. Zwar wird die Mischung deutlich milder, aber die kräftigen, würzigen Noten des Gins schmecken trotzdem gut durch.
Fazit
Der The River Test Gin macht natürlich erst einmal mit seiner wunderhübschen Flasche aufmerksam. Ich gebe ja immer gerne zu, dass ich anfällig für solche “Äußerlichkeiten” bin. Der Inhalt kann aber ebenfalls überzeugen, sowohl pur als auch mit dem passenden Tonic Water!
Vielen Dank an Pass Spirituosen für das Produkt, das mir unentgeltlich und ohne jegliche Auflagen zur Verfügung gestellt wurde. Der Testbericht gibt meine persönliche, unbeeinflusste Meinung wieder.
Schreibe einen Kommentar