Es ist schon eine ganze Weile her, seit ich zuletzt einen Hendrick’s Gin verkostet und vorgestellt habe. Seit meinem letzten Bericht gibt es sogar schon zwei weitere neue Editionen! Neptunia probiere ich demnächst. Heute geht es um den ganz neuen Hendrick’s Flora Adora.
Hintergrund und Geschichte
Hendrick’s “Cabinet of Curiosities” bietet nun eine weitere Variante. Auf Orbium, Midsummer Solstice, Lunar, Amazonia und Neptunia folgt nun die Edition Flora Adora.
Wie immer verrät die Homepage recht wenig. Die Inspiration zu diesem Gin hat Master Distiller Lesley Gracie offenbar von einer Blumenwiese und den bevorzugten Blüten der Bienen und Schmetterlinge dort. Die berühmten Basis-Botanicals von Hendrick’s, Gurke und Rose, sollen enthalten sein. Darüber hinaus ist die Rede von Koriander und natürlich Wacholder. Das Etikett lässt außerdem auf Hibiskus und Lavendel schließen. In jedem Fall wird es blumig!
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Schon beim Nosing fange ich an zu befürchten, dass das kein Lieblingsgin werden wird. Die blumige Note, die bei allen Gins von Hendrick’s eine wichtige Rolle spielt, ist hier noch einmal deutlich verstärkt worden. Für mich riecht der Flora Adora leider wie eine Mischung aus (aufdringlichem) Parfum und Seife. Bei einem sehr vorsichtigen Schluck pur bin ich zuerst erleichtert, denn ganz so penetrant schmeckt er zuerst nicht. Aber dann kommt da eine für mich sehr unangenehme blumige, aber gleichzeitig bittere Geschmacksnote im Abgang.
Nun kann es also nur noch ein Gin Tonic retten? Allerdings nicht mit Fever Tree Indian. Diese Kombination schmeckt mir überhaupt nicht, es ergibt sich eine komplett unharmonische Mischung aus floral und bitter. Mit dem Thomas Henry Botanical Tonic fällt der bittere Beigeschmack zwar weg, es bleibt aber penetrant und für mich geradezu unangenehm blumig. Ehrlich gesagt, habe ich gar keine Lust, weitere Möglichkeiten auszuprobieren.
Fazit: Hendrick’s Flora Adora Gin
Ich bin ja sowieso nicht unbedingt ein Fan von floralen Gins. Bisher hat mich Hendrick’s aber doch immer gut abgeholt. Mit dem Flora Adora nun zum ersten Mal nicht. Gar nicht.
Wenn jemand einen Tipp hat, in welcher Kombination mir dieser Gin schmecken könnte – meldet euch gerne!
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar