Heiliger Bim Bam – eigentlich ein Ausruf des Erstaunens oder Erschreckens, aber eben auch ein Gin. Dieser Winter-Gin ist eine Zusammenarbeit von Spirit of Hafencity und Hamburg Zanzibar.
Hintergrund und Geschichte
Hinter dem Heiliger Bim Bam Gin stecken gleich zwei Hamburger Gin-Destillerien. Zum einen Spirit of Hafencity. Deren 20457-Ginsortiment ist auch mehrfach in meinen Regalen vertreten. Zum anderen Hamburgs kleinste Destille Hamburg Zanzibar. Deren Tumeric No.1 ist tatsächlich einer der wenigen Gins, die ich immer nachkaufe, sobald die Flasche leer ist (ich sollte ihn also unbedingt auch mal in einem eigenen Beitrag vorstellen, oder?).
Der Gin ist nur in der Winterzeit erhältlich. Schokolade, Zimtblüte und Tonkabohne sowie Fichtennadeln und ein bisschen Kampot Pfeffer klingen für mich auf jeden Fall nach einer wunderbar winterlichen Rezeptur.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Ich empfehle, den Gin auf jeden Fall erst einmal bei Zimmertemperatur zu öffnen und zu probieren. Mein Ginzimmer ist im Winter ziemlich kalt und so war auch der Gin beim Öffnen noch sehr gut gekühlt. Da kommen die Aromen dann zuerst nicht so gut zur Geltung. Im Nosing ist der Gin aber auch dann noch eher dezent, verglichen mit anderen Weihnachts-Gins. Pur geht es dann aber in die richtige Richtung. Satt schokoladig, dabei aber auch angenehm würzig.
Ich probiere den Gin Tonic zunächst mit dem Fever Tree Clementine, das ich mich für die Winterzeit immer in Holland bestelle. Diese Kombination ist sehr fruchtig, die winterlichen Noten bleiben hier eher dezent. Das eher milde Goldberg Tonic bringt eine überraschend zitruslastige Mischung hervor, in der mir die winterlichen Noten leider zu kurz kommen. Fever Tree Mediterranean hingegen bringt genau diese winterlich-weihnachtlichen Aromen geschmacklich nach vorne. Für mich daher die beste Wahl!
Fazit: Heiliger Bim Bam Gin
Der Heilige Bim Bam Gin ist vielleicht nicht ganz so weihnachtlich intensiv wie andere Winter-Gins. Trotz seiner Zutaten ist er immer noch ein richtiger Gin. Das passende Tonic Water kitzelt die winterlichen Geschmacksnoten aber wunderbar hervor.
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar