Passend zu Weihnachten probiere ich heute den Oh Tannenbaum Organic London Dry Gin aus der Brennerei Elmendorf.
Hintergrund und Geschichte
Die Brennerei Elmendorf kann auf eine lange Geschichte der Spirituosenherstellung zurückblicken. Seit 1689 und mittlerweile in der 9. Generation brennt die Familie in Hamburg Korn und mehr. Unter anderem eben auch Gin.
Der Urgroßvater Gin basiert auf einem geheimen Familienrezept. Er enthält 12 Botanicals, von denen Wacholder, Kardamom, Enzianwurzel und Grapefruit verraten werden.
Die weihnachtliche Variante heißt Oh Tannenbaum. Diesen Gin gibt es jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit in einer kleinen limitierten Auflage. Hier sind Orange, Zimt und Fichtennadeln enthalten.
Nosing, Tasting und Gin Tonic
Schon das Nosing macht mir Lust auf mehr. Kräftige Wacholdernote, aber schön waldig-winterlich von Fichtenduft eingerahmt. Pur bleibt es ein ordentlicher Gin mit schönen winterlichen Noten. Insbesondere der Zimt schmeckt angenehm wärmend durch.
Den Gin Tonic probiere ich zuerst mit dem Goldberg Tonic Water, das von Elmendorf empfohlen wird. Das passt tatsächlich gut, denn es gibt dem Gin viel Raum. Mit Fever Tree Clementine wird es deutlich fruchtiger, da kommt natürlich viel Mandarine vom Tonic und die Zimtnoten werden stark betont.
Fazit: Oh Tannenbaum Gin
Ein Winter-Gin nach meinem Geschmack! Winterlich-weihnachtlich, aber dennoch geschmacklich klar als Gin erkennbar!
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar