Ich lebe zwar nicht mehr im Allgäu, aber die dortigen Gin-Hersteller behalte ich natürlich immer noch im Auge. Bereits letztes Jahr hat die Brauerei Schäffler in Missen eine neue Edition ihres Lupulus Dry Gin auf den Markt gebracht: Grüner Apfel.
Hintergrund und Geschichte
Schäffler Bräu ist eine traditionsreiche Familienbrauerei in Missen im Allgäu. Neben der Bierherstellung gibt es auch ein kleines Spirituosensortiment und da entstand vor einigen Jahren der erste Lupulus Gin, gefolgt von weiteren Varianten. Die Edition Grüner Apfel ist inzwischen schon die vierte Spezialsorte. Sie enthält acht Botanicals, darunter natürlich wieder Wacholder und Hopfen.

Nosing, Tasting und Gin Tonic
Im Nosing ist der Grüne Apfel schon sehr präsent. Mich erinnert dieser Geruch leider immer so ein bisschen an Jugendsünden mit Berentzen Saurer Apfel. Diese Assoziation versuche ich hier zwar gar nicht aufkommen zu lassen, aber ganz ausblenden kann ich sie dennoch nicht. Zum Glück schmeckt der Gin pur zwar immer noch deutlich nach Apfel, aber der Geschmack ist dezenter als der Geruch.
Als Gin Tonic mit Fever Tree Indian ist es dann aber doch wieder eine Apfel-Brause mit Umdrehungen. Irgendwie schon erfrischend und interessant, aber für mich dennoch nicht ganz ideal. Ich habe mich dann in meinem Tonic-Regal umgeschaut, was noch so passen könnte und habe spontan zum Double Dutch Cranberry & Ginger Tonic gegriffen. Irgendwie hatte ich die Idee, dass Apfel und Cranberry doch ganz gut zusammenpassen könnten. Allerdings hat das Tonic, das eigentlich recht viel Eigengeschmack mit sich bringt, dem Gin nur wenig entgegenzusetzen und so schmeckt auch diese Kombination zwar etwas fruchtig-süßer, aber dennoch in erster Linie nach: Apfel.
Die Suche nach dem passenden Tonic oder vielleicht auch nach einem anderen Drink als einem Gin Tonic für diesen Gin geht also weiter!
Fazit: Lupulus Dry Gin Grüner Apfel
Die früheren Editionen Berry, Mandarine und Brombeere sind inzwischen schon längst ausverkauft. Grüner Apfel gibt es noch, aber auch diese Sorte sollte man sich bei Interesse nun wohl bald sichern! Für mich persönlich sind Apfel-Gins meist eher nichts, ich warte daher gespannt auf die nächste Edition aus dem Hause Schäffler!
Unbezahlte Werbung, Produkt selbst erworben.
Schreibe einen Kommentar